home is where my heart is(2014)
Blog-LinkEntstehung des Labels?
2007 mit der Gründung meiner ersten Band, The Omnipresent Disease. Wir haben ein paar Labels angefragt, ob jemand Bock habe, uns irgendwie auf Vinyl rauszubringen, aber ohne nennenswerten Ex-Bands im Rücken waren wir nicht cool genug, dass irgendjemand Bock hatte. Wir habens dann einfach selbst gemacht und ich fands cool, da irgendein Logo draufzuhaben, also habe ich innerhalb von ein paar Minuten ein Logo zusammengeschustert und auf das Artwork des Demo Tapes geklatscht.
Wer steckt hinter Spastic Fantastic
Mein Name ist Maz, bin mittlerweile Mitzwanziger, wohne in Dortmund und mache den Scheiß allein, da ich mich ungern auf andere verlasse und sowieso alles besser weiß und einen exzellenten Musikgeschmack habe. Neben dem Label arbeite ich in einer Werbeagentur und studiere Kommunikationsdesign in Dortmund.
Erste Veröffentlichung?
OPD Demo Tape bzw. CD-R. Wir haben damals immer mal wieder ein paar Auflagen nachgeschmissen und ca. 200 oder 300 Stück vertickt.
Wichtigste Veröffentlichung?:
Puh, keine Ahnung, das erste Release als Start des Labels, dann die 5, weils das erste Mal die eigene Band auf Vinyl war, die Omnipresent Disease / Alarmstufe Gerd Split 7’’ und vielleicht die Fickt Euch Alle 12’’ von NXD, meiner anderen Band, weil die sich ganz gut verkauft hat und somit 1-2 weitere Releases finanziert hat.
Labelpolitik?:
Alles was bunt, schräg, schnell und laut is. Modern Hardcore, Emo und generell alles mit dicken Eiern haben wir keinen Bock drauf. Dazu sollte die Band definitiv linkspolitisch unterwegs sein, aber das sollte ja wohl klar sein.
Wunschbands?:
Ich würde gerne mal wieder was von Dean Dirg rausbringen, eine meiner absoluten Lieblingsbands, aber der Zug sollte wohl abgefahren sein, da die kaum noch proben. Ansonsten habe ich mir mit dem SFR-Bandroster bereits sämtliche Wünsche erfüllt.
Deine persönlichen Lieblingsplatten 2013?
Puhhhh… abgesehen von den SFR-Releases fand ich das Tyler The Creator Album sehr gut, die Fidlar LP war der Wahnsinn, Idiot Talk haben Anfang 2013 eine LP gemacht, die zwar scheisse klang, aber geil war. The Love Triangle - Clever Clever war super, Mad Choice - Safety Net ist der absolute Oberhammer (und bald auch auf SFR), alles von Pusrad, die neuen Sachen von The Repos und die PUP LP hat mich natürlich auch gekickt. Sonst nix besonderes eigentlich.
Freut sich 2014 auf?
Neue Releases, Sommer, die neue Bundesliga-Saison und das Weihnachtsgeschäft.
Das besondere an einer Schallplatte?
Unkaputtbar, einmalig unverwechselbar und genau das richtige Format für ein Genre, dass so viel Herz, Leidenschaft und Inspiration bietet wie der Punk. Gerade in Zeiten wo alles schnell, schnell ist, macht es einfach Spaß bei einer Tasse Kaffee und einer Zigarette ganz in Ruhe eine LP zu hören und dabei Artwork und Textblatt zu studieren.
Zukunftspläne?:
So vieles, über vieles will oder darf ich allerdings noch nicht reden. Als nächstes kommt jetzt erstmal die langersehnte Sunpower - Concrete Blues LP, die The Jim Tablowski Experience / Alien TV Split LP und die TV Eye - Mythoman LP aus dem Presswerk. Derbe Lebowski haben gerade eine LP aufgenommen und über mich zum Presswerk geschickt, da freu ich mich drauf. Alles weitere sobald es an der Zeit ist, aber 2014 wird ein Spaß und viele Leute via SFR glücklich machen. Versprochen!
Presse Agrume #2 (2013)
Can you introduce us your label? When did you start and why? Yo he. It's Maz from Spastic Fantastic Records. I started the label with the first demo tape of my first real band called THE OMNIPRESENT DISEASE in 2007. I always loved to manage things myself and got more into this whole DIY thing through my friends in HORRORBIZ and RISING RIOT RECORDS. I loved the idea to spread passion, music and ideas all over the world through a working scene, a net of friends. I started with smaller projects like tape and co releases, but things worked out pretty well, so SFR grew and the projects got bigger from year to year.
You also play in a band call NxD? Can you introduce us this band? Yeah, NXD was born a year after my first band in 2008. We wanted to play more punkish orientated sound with a certain garage edge, while singing some stupid nonsense stuff in german. Nowadays people, or even we ourselves call it Thrashpunk. Thats how someone like me calls punk, thats made by non-musiciances, hehe. We released a couple of singles and a LP on a big variety of international labels, including my own and met nice people through the band. Like in any band, someday everything is played and said and after nearly 50-60 songs we wrote and recorded, we will split up within the next few months, to focus on new things. But it was a fuckin great time and a band, I would have listened to. Not pretty good, but fun.
You like provocation like hitler on your cover. Have you got some problems because of people who doesn't understand? Hmm, we never had big problems with it. He's kinda shown like a Crashtest Dummy and the correspondent song is about fascists, that are given jobs as test drivers to solve some problems on planet earth. We got bigger issues with other things, like the face of Josef Fritzl on of our shirts or some lawyer problems with the face of an infamous german comedian/designer on the front. Nevertheless, we were young and needed the attention, hehe.
In the first Presse Agrume Olivier from Crapoulet said that he sells more vinyls than Cds, is it the same for you? Sure, I dont have any CDs left in my webshop. Makes no sense. Most customers are focused on buying and collecting analog outputs. Tapes and vinyl, limited stuff.
You sell tapes from yakuzzi tapes, I think it's cool and cheap. Are people interested in tapes? Yeah, a lot of people are into tapes. Not that much, who prefer vinyl, but a lot of people are buying and collecting both. So I do.
What's your favorite label's record ? Don't know which is my favourite one, but I like 625 Thrash for their big amount of international thrash and hardcore outputs. I think Youth Attack does a great job on putting out high quality bands while paying much attention on the artworks and the whole look. Thats what I also prefer, when you hold a great record in your hands while looking to a masterpiece of art. Sorry State, Havoc Records, PTrash or Rising Riot Records have also been labels that inspired me and still do.
How do you choose bands you work with ? Most of them are friends, we already toured with or somehow friends of friends. From time to time I also ask bands, I don't know personally, maybe due to the distance or something, for a deal. But that gets rare these days. I prefer to work with cool people, I know. Familymembers.
Can you describe us the actual german punk scene ? I have no idea, I dont really care about scenes and stuff. Some cool kids making cool shows, fanzines, labels and bands. Some lame ones, that do shitty stuff. Its kinda divided into modern and olschool shit. Some of them are political active, others give a shit about that.
you got some french bands on your distro. what are your favorite? A lot of good bands came from France the last years. Anxiety Attack and Idiot Talk, two bands we have played in Paris with, are totally awesome and great buddies. I released some stuff by Thrashington DC, Hatepinks and Irritones - so I think these guys are my favourite ones cause I got to deal with them personally. There will also be a new Police Truck LP coming up next on Spastic Fantastic with ex-Thrashington DC members. I would say that its going to be one of the best garage / hcpunk longplayers since months. Be prepared.
Have you ever played in france ? Yeah we played a tour with NXD and Nihil Baxter some summers ago. We visited Olivier from Crapoulet, who also co-released some of our releases and travelled through France to play gigs in Paris and Illfurth. These have been two of our best gigs in our concert history. Everybody got in touch with us after the show. We talked to so many great people and sold so much merch-shit. Unbelievable. It was like paid holidays for every of us.
what are your future projects with Spastic Fantastic ? with NxD? With NXD we will play some last shows next year. Maybe a last record. We'll see. With Spastic there will be a new LP coming up next by our new project MANN KACKT SICH IN DIE HOSE. Kinda NXDish punk with some garage and hardcore edges here in there. Besides I look forward to sell all my current shit and hope to get the possibility of continuing the whole label stuff some more years. Thanks for the interview, man!
Underdog Fanzine #36 (2013)
Maz, du veröffentlichst ja mittlerweile im 4. Jahr Vinyl, Tapes und auch CD's auf deinen beiden Labels...Was war denn für dich der Beweggrund, ein Label zu starten? Und wie sieht dein Businessplan aus??? Niemand wollte damals unsere Platte rausbringen. Nun gut, wirklich viele Labels hatte ich auch nicht angeschrieben, aber die Handvoll angefragten war ne neue, junge (untalentierte) Band wohl zu heikel, sodass ich mich entschieden habe, das Ganze selbst zu bezahlen. Bis unsere Split 7‘‘ mit Alarmstufe Gerd dann endgültig erschien, habe ich noch ein paar andere Platten mitfinanziert und das Nihil Baxter Demo raugebracht, dass bis heute noch mein Lieblingsrelease ist. Der Plan ist ganz klar die Weltherrschaft.
Wie gründet und betreibt mensch ein künstlereigenes Independent Label im Jahr 2011 am Beispiel der Produktion und Veröffentlichung des eigenen Albums und gelingt es dabei wirtschaftlich zu arbeiten? Naja, ich hab am Anfang ganz spießermäßig n Gewerbe angemeldet, um mich vor etwaigen Rechtsverdrehern abzusichern und in Ruhe machen zu können. N richtiges Label mit Vertrieb etc. ist Spastic Fantastic nicht, sondern lebt von der Kommunikation zwischen anderen kleinen Labels und Läden und natürlich vom Online Shop und der Distro Kiste auf Konzerten. Wirtschaftlich arbeiten ist was anderes und ich hab leider auch kein Überblick über die Labelfinanzen, da hier alles in und aus ein und demselben Topf kommt.
Wie hat dich denn deine Labelarbeit verändert, welchen Stellenwert hat diese und hey, bist du mit dir zufrieden? Am Anfang habe ich noch viel mit anderen Labels rausgebracht, sodass die Kosten für ein Release geringer waren. Das zog natürlich mit sich, dass Promotion und Vertrieb nicht ganz klar waren und manche Labels einfach nichts weiter gemacht haben, als ihr Geld zu überweisen. Das verstehe ich natürlich nicht unter Label- Arbeit. Ich versuche seitdem immer mehr Releases mehr oder weniger alleine zu stemmen und mich dafür auf einige wenige Veröffentlichungen im Jahr zu konzentrieren. Natürlich nur Premium Punk! Das Ganze hatte von Anfang an einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben, da es der perfekte Zeitvertreib neben Schule/Uni für mich ist und mir bis heute ne Menge Spaß macht, da man viel mehr und intensiver Musik hört und dabei neue Leute kennen lernt. Und klar, dass ich mit mit sehr zufrieden bin, hehe.
Deine Veröffentlichungen waren zunächst zweigleisig auf Tape und CD konzentriert, hast dich dann auf Vinylveröffentlichungen konzentriert. Wolltest du so erst mal antesten, welches Format verkaufstechnisch die beste Wahl ist oder liegt dir eine breite Medium-Vielfalt am Herzen? Die ersten kleineren Veröffentlichungen wie das Nihil Baxter Demo, das OPD Demo oder der World Up My Ass Sampler waren meine ersten Gehversuche auf dem Gebiet der Labelarbeit und quasi vom Taschengeld finanziert. Eine Vinylproduktion war mir da zu riskant und zu teuer. Tape war da die optimale Lösung, um Punkrock authentisch und trotzdem kostengünstig auf einem analogen Tonträger zu veröffentlichen. Dazu habe ich noch n paar CD-Rs gemacht für Freunde ohne Tapedeck. Das würde ich heute nicht mehr machen, sowohl Plattenspieler, als auch Tapedeck gehören in jeden Haushalt, in dem Musik noch einen Stellenwert und auch Preis hat.
Wie begründest du deine komischen Auflagenzahlen, die von Veröffentlichung zu Veröffentlichung zwischen 35 und 2000 schwanken? Letztes Jahr habe ich das Sublabel Yakuzzi Tapes gegründet, mit dem Fokus auf kleinere und limitiertere Geschichten auf Tape. Die Zahl 35 hast du sicher vom Henry Fonda Tape. Das hat der Kollege von Give Praise als Discography MP3 Collection zum Verkauf angeboten. Natürlich totaler Schwachsinn und der Band in keinster Weise würdig. Ich hab den Jungs dann kurzfristig angeboten, das Ganze auf Tape rauszubringen in kleiner Auflage – für Fans. War dann auch Ruck Zuck weg und habe dann auch nochmal 65 oder so gemacht für alle Anderen. Mehr wird’s davon nicht geben. Yakuzzi ist quasi mein Bastellabel und ne Auflage höher als 100-200 halten meine Nerven nicht aus. Unter Spastic Fantastic hab ich auch schonmal bei ner höheren Auflage mitgemischt, ich glaub die Thrashington DC 12‘‘ hatte z.B. so eine. Das war natürlich nur möglich, weil unzählige Labels aus Europa mitgezahlt haben.
Wieviel Wert und Gedanken machst du dir um schnöde Dinge wie Produktgestaltung, Vermarktbarkeit, Marketing und Vertriebswege, was ja nun auch zu den Hauptaufgaben der Labelarbeit gehört. Das Cover oder die „Produktgestaltung“ fressen sowohl Zeit, als auch Geld. Ich würde nichts veröffentlichen oder eher ungern veröffentlichen wenns nach nix aussieht. Als Design Student liegt das ja auch nahe und macht mir auch immer Spaß, Bands dabei unter die Arme zu greifen. Alles andere mache ich weniger intensiv, obwohl ich schon schaue, dass meine Releases dann auch in den kleinen Plattenläden und Distrokisten der Republik zu erwerben sind.
Eine Veröffentlichung ist immer kostenintensiv, birgt ein finanzielles Risiko. Welche Maßnahmen entwickelst du, um eine kreative/wirtschaftliche Krise zu vermeiden? Ich bringe nur Bands raus, die ich selber super finde. Das hat bisher ganz gut funktioniert.
Hattest du Vorkenntnisse, bezogen auf die Arbeitsabläufe, hast du dich beraten lassen, welche Probleme musstest du bei der Labelgründung bewältigen? Glücklicherweise standen mir einige alte Hasen zur Seite, die mir einige Dinge erklärt haben, wie den Horrorbiz Dave oder Alex von Rising Riot. Alles andere bringt man sich ja irgendwie selbst bei, wenn man andere Labels und Plattenläden anschreibt und nach deren Interesse an seinen Platten fragt. Die klären einen dann auf, wie in DIY Kreisen n Trade abläuft, was Kommission bedeutet, wann man ne Rechnung braucht und und und…
DIY ist dir sehr wichtig. Welche Aspekte ergeben sich aus dieser Idee, die dir für die Labelarbeit wichtig sind? Ich versuche in jedem Release ein gewisses Maß an Eigenarbeit einzubringen, sei es nun das Artwork, Covers schneiden und falten, eintüten oder bei den Tapes auch mal selbstständig zu überspielen. Eben an jeder einzelnen Platte selbst Hand anzulegen. Danach weiß man, was man gemacht hat und das ist irgendwie n schöneres Gefühl, als die Platten versandbereit vom Presswerk geschickt zu bekommen.
Okay, Maz, welche Auswahlkriterien sind für dich wichtig, um eine Band zu signen? Die Musik sollte hörbar sein, das Artwork gut bis sehr gut und ich muss das Gefühl haben, nicht auf 400/500 Platten sitzen bleiben zu werden, weil sich die Band sofort nach Releasetermin trennt oder im Allgemeinen eher uninteressant ist. Irgendwie sollte es auch schon zu Spastic Fantastic passen…
Was kann eine Band von deinem Label erwarten, welche Anforderungen hast du an die Band? Schließt du Verträge ab oder läuft das über das Vertrauens-Prinzip? Vertrauen ist alles und bisher hat sich alles andere erübrigt. Die Band kann von Spastic Fantastic ein Label erwarten, dass 110% hinter der Band steht, die Platte weltweit vertreibt, sich um Promotion kümmert, Konzerte veranstaltet und auch sonst in allen Belangen Gas gibt. Von der Band erwarte ich nicht viel, freue mich aber über alles, was kommt.
Welchen Wert und Nutzen hat für dich Musik eigentlich? Sowohl Wert, als auch Nutzen, da ich viel Geld im Monat für Platten, Tapes und Konzerte ausgebe und diese auch sonst meinen Alltag angenehm begleiten.
Glaubst du, dass Menschen wie du, die mit Leidenschaft und Enthusiasmus Labelarbeit betreiben, eher in der Lage sind, Musik generell wieder aufzuwerten? Ich denke, dass man gerade als Label Musik und analoge Tonträger sehr wertzuschätzen weiß, vor allem wenn man sieht, dass sich immer noch genug Leute für die eigene Arbeit und die Niesche interessieren. Das Musik generell nicht mehr so wertgeschätzt wird, wie es damals vielleicht mal war, liegt eventuell am Internet und dem Überangebot und der omnipräsenten Verfügbarkeit von allem, was man sich nur vorstellen kann.
Du versiehst deine Tape und Vinylveröffentlichungen oftmals mit einem Downloadcode. Zusätzlich gibt es auf deiner Homepage auch einen Downloadbereich, wo mensch deine Veröffentlichungen kostenlos saugen kann. Warum ist diese Kombination und strategische Maßnahme für dich so wichtig? Natürlich macht sich nen Walkman unterwegs super, aber die Augen ganz vor der Zukunft zu schließen, mag ich auch nicht. Und auch ich hab immer nen iPod dabei, weils einfach gemütlicher ist und man überall hören kann, worauf man Bock hat. Kein lästiges Vor- und Zurückspulen und nen Koffer voll Alternativtapes braucht man auch nicht. MP3s sind manchmal schon nicht verkehrt und immer n gern gesehenes Beiwerk zur Platte. So ziemlich alle neueren Veröffentlichungen haben solch einen Code. Wenn die Platte n bisschen älter ist, stell ich das Ganze dann auch gerne für Lau ins Netz. Strategisch vielleicht deshalb, weil sich der ein oder andere vielleicht erstmal die MP3s anhören mag, bevor er sein Geld eventuell zum Fenster rauswirft, weil die Platte scheiße ist. Kann ich verstehen, mach ich in manchen Fällen genauso und gebe denjenigen gerne die Chance, die Platte zu hören, ohne Geld auszugeben.
Welche Vorteile siehst in deinen beiden Labels gegenüber den Majors, die ja immer sehr sensibel und manchmal auch schwerfällig auf Veränderungen/Einflüsse reagieren? Ich brauche keine Angst haben, nächsten Monat nichts mehr auffer Gabel zu haben, weil sich Platte XY, unter welchen Gründen auch immer, überhaupt nicht verkauft. Solange das Label nur Hobby bleibt, investiere ich Kohle, die überbleibt und höre auf, wenn ich entweder kein Geld oder kein Spaß mehr dran habe. Ich setze weder auf irgendwelche Hypes, noch auf Bands die ich nicht selbst abfeier, deshalb bleibt alles, was ich mache, eine Herzensangelegenheit. Das ist bei Majors ja oftmals nicht so und genau darin seh ich meine Vorteile.
Stichwort GEMA: Sind alle Tonträger eigentlich GEMApflichtig, wieviel Prozent an GEMA-Gebühren sind zu entrichten und überhaupt: Scheiß GEMA, oder? Keine meiner Platten ist bei der GEMA, deshalb hab ich auch keine Ahnung, was man da so bezahlt. Für die Plattenindustrie und Leute, die mit ihrer Musik Geld verdienen wollen, sicherlich ne feine Sache, für mich allerdings mehr als uninteressant.
Maz, auch die Tape-Veröffentlichungen von dir sind sehr liebevoll aufgemacht. Mixtapes rules, Alter... und mit den WORLD/THRASH UP MY ASS-Compis hast du ja die legendäre KILLED BY DEATH Reihe in den Schatten gestellt. Beim Hören fällt aber schon auf, dass du diesen speziellen 80er Ami-HC magst, right? Wow, danke! Und ja, allerdings! Was soll ich noch dazu sagen? 80s Hardcore a la Jerrys Kids, Reagan Youth, Circle Jerks und Konsorten ist authentisch, macht Spaß und quasi von den Kids für die Kids.
Wie ich seh, sind auch für dieses Jahr einige Veröffentlichungen geplant. Du spielst noch in 2 Bands, verdammt, Maz, bist du ein Musikfreak, der sehr intensiv für die Verwirklichung seiner Ideen arbeitet? Wann und wobei kannst du denn entspannen???? Hmm…Freundin, Hund und Katzen streicheln, malen, ne Runde pöllen. Sowas. Uff, dank, dir für die AUSFÜHRLICHEN Antworten, Maz!!! Freue mich auf die Antworten!! Fred
thisnoiseisours.blogspot.co.uk (2012)
Can you tell us a bit about how Spastic Fantastic Record started and what your ethos is for the label? Yo he James. First of all thanks for your interest in doing a special about the label. I'm very pleased for your support. So back to the question. SFR started back in 2007 with the demo tape of my first hc band, when I was 18. Since then I perceive the label as an open minded, violent free, anti fascist, pro gay and left wing family base.
Whereas a lot of hardcore/metal labels promote dark aesthetics, you seem to have a more positive and colourful attitude. Is that inspired by the music you release? Indeed. As I started the label I listened to much 625, Youth Attack and Slap-A-Ham stuff. What Happens Next, Scholastic Deth, Surf Nazis Must Die, Highscore, Spazz… everything over the top, bandanas, flannels, skateboard decks! I can't do anything with so called modern hardcore. I like fast music, smart lyrics and fun on stage. Thats why everything seems a bit more colorful if you look at the label catalog.
What has been your proudest achievement since forming the label? What has been your best selling release? Hmmm, hard question. I don't have exact numbers, since the label is only a hobby and not used to make more money, than I need for a new release, so I don't really care about records. The last NXD or rather Napoleon Dynamite LP was a big seller and we made another run of it around 1 or 2 months after the release date. That's quite fantastic for a small band and label as SFR or NXD with a tiny niche of people, being into this kind of crap punk. My proudest achievement may be the fact, that bands like DEAN DIRG or SNIFFING GLUE asked me for a release. Till today two of my absolute favorite bands. Besides, it's really satisfying to work together with so much nice people, friends, my punkrock family. Every release was fixed through a gut instinct and the people seem to like my label rooster and politics behind the surface. Thats awesome!
Can you tell us a bit about your current releases? Currently in the pressing plant: The first DANGER! DANGER! EP. A new band from the NIHIL BAXTER area and mates of em. Fast and aggressive hc punk with a nice streetpunk edge and some crazy guitar tunes. Besides, we will release a compilation LP of belgiums SUNPOWER with their EPs and some cover songs - 80s hardcore punk with some love for the 70s. Afterwards I expect the limited Demo LP of Dortmunds allstar powerviolence / fastcore project of 142. They made a demo CD-R and one or two shows, before they quit the band. Till today I was a big fan of their one and only release and looked forward to finally release it on vinyl. I hope to find 99 other idiots, they want a piece of it on 12'', too. 7 minutes, 45 rpm, 12 inches, silkscreened foldout cover and limited to just 100 pieces. Also in the pressing plant, the upcoming LP of east germanys SAD NEUTRINO BITCHES. A highly explosive punkrock mix between garage, rock'n'roll, 60s, 70s and straight forwarded hardcore punk between DEAN DIRG, BLACK LIPS and HENRY FIATS OPEN SORE. Early 2013 I expect the new LP by Hannovers premium hardcore pack of T34. On top of that we will release a couple of tapes in the next few weeks. Check out Yakuzzi Tapes on facebook for that.
Can you talk about your future plans for Spastic Fantastic? There will be a deutschpunk split 7'' between KOTZREIZ and NXD in the first quarter of 2013 and a new EP by FRIENDS OF DOROTHY, a new band from Sweden with members of HENRY FIATS OPEN SORE and the mighty Sir Henry Fiat on the mic. Be prepared for some spittin punk'n'roll in the veins of his former band(s). Additionally we're working on several new releases, I hope there will be some new material by the established sfr-bands, maybe a flexi or a singles club. I'm planning to redesign and update the shop and its software with a friend in the future.
What is your policy when deciding which bands to work with and release for? I focus on working with friends or friends of friends, fast music, snotty sounds, left wing, a nice sense of humour. Stuff, I like, not stuff, that will sell. That was always a good recipe.
How has Social media (like Facebook) helped you label reach wider audiences (it was how I found out about you!)? I think the web 2.0, youtube, facebook, bandcamp, blogspot offers a lot of free space for labels and artists to share messages, ideas, music and creativity. That helps me of course spreading news for upcoming releases, shows and shop updates, but also is a great way of stay in contact with friends or connect to people world wide. We're doing trades with asian and american people from far away, we only know through their web presence.
What bands are you currently listening to and who's influenced you over the years? Some bands that influenced me and the label, that spontaneously come to my mind: THE ITALIAN STALLION, ExTxAx, SPAZZ, CHARLES BRONSON, FORMALDEHYDE JUNKIES, THE REPOS, CIRCKLE JERKS, ANGRY SAMOANS, SCHOLASTIC DETH, WHAT HAPPENS NEXT!?, R.A.M.B.O., TERRORGRUPPE, HENRY FIATS OPEN SORE, THE HIVES, SURF NAZIS MUST DIE, BEASTIE BOYS, BOMBENALARM, NEGATIVE APPROACH, THE PRICKS, THE SHOCKS, DEAN DIRG, TRIO… some of them got connections to the SFR family over the last 4-5 years, which is cool to speak to bands and people I listened to, while growing up. Records I listen to these days: THE JIM TABLOWSKI EXPERIENCE - st recordings, WICCANS - Field 2 12'', GRUPPE80, JA JA 12'', GREEN BERET - Violence Is Their Currency 12'', THEE OOPS - Hey Charlie 7'' and some of the testpressings and tapes I'm working on.
What is the punk/hardcore scene like in Germany at the moment and which local bands would you recommend to us? The scene… hmmm, I think it's easy to book a tour, playing shows, meet new and nice people and get treated well here in germany. The northern part of germany is quite lame for such big cities like Hamburg, but therefore I really got in love with the eastern and especially the southern part of germany. There are a lot of people being into the DIY scene, making records and tapes, printing posters and shirts, booking agencies, of course playing in bands. But as everywhere, some people are awesome, others pretty much suck. Even in the great punkrock / hardcore universe. I try not focus so much on scenes, maybe cause there is no real existing scene in our area, but you should check out THE JIM TABLOWSKI EXPERIENCE and MADAME MONSTER.
And Then Came Noise #1 (2011)
Hey!! How's everything going? He guys. Yeah, everythings pretty well over here. Thanks!
Please give us a brief introduction on the labels history. Spastic Fantastic started back in 2007 with our first release of the Omnipresent Disease demo tape and now nearly 4 years later, we released around 30 records, focused on hardcore and punk and everything inbetween. Additionally we started our sublabel Yakuzzi Tapes with the focus on tape releases in 2009.
How did you get into punk in the first place and when did you decide to play your own role in the scene? In the late 90s as a teenager I got familiar with great bands like NOFX, Terrorgruppe, Slime or Knochenfabrik. The usual stuff. I also got to know bands, show groups and labels from our area in that time, I got inspired and impressed by as a teenager. Starting something from nothing without investing much money…awesome! As we started the band, it was the best time to get my arse up.
In which bands are you involved in besides running the label? Do your organize shows too? Im singing for The Omnipresent Disease and Im playing bass for Napoleon Dynamite. Unfortunately the OPD will break up this summer, but with some other mates I started another band called Scarlet Fever, you should definitely hold your eyes on for. I made a couple of shows with friends in our area, but Im a great control freak and didn’t cope with sharing the organisation of it, so I decided to leave the show group and just concentrate on doing the flyer artworks, hehe…
By which criteria do you choose the bands you are releasing?Music, attitude, humour, stuff like that. More or less it should fit to Spastic Fantastic, but I don’t have special criteria to release a record.
Yakuzzi Tapes is the little brother & sub-label of Spastic Fantastic. What is the evil master plan behind running two seperated labels instead of releasing everything under one banner? Who did the "Analog Fetish Kids" drawing for the Yakuzzi Tapes advert? I always loved making tapes and everything it comes with. Cuttin, folding, dubbing, the whole handicraft work. If youre into DIY, making tapes is the most intense job, you could do. I also released some tapes via Spastic Fantastic, but I wanted to hardly minimize that to focus the main label on a few high quality vinyl releases a year. Yakuzzi was started to release some smaller projects, some limited stuff and personal releases like discography tapes from some great bands, Im into. A friend from france did the Analog Fetish Kids drawing. I send them my ideas, but I wasn’t really completely happy with the result, so it hasn’t really seen the light of day. Maybe I should catch that up.
You released about every top band in the Trash - Core/ - Punk genre from germany as well as the finest acts from the international scene. Do you see this particular sub-genre getting momentum since the Surf Nazis called it quit and when did you get hooked up with that unique thrashy sound? Well, I don’t think thrashpunk is that hip at the moment. There is a great amount of people, who really appreciate the label work, but I guess theyre other punk/hc subgenres, that get more attention. Nevertheless Im really really really happy with the label rooster, consisting of asskicking bands from everywhere, friends and of course the two bands, Im playing in. Beyond all question, the Surf Nazis are a legend, but there have always been bands playing fast, short and loud hardcore. Unfortunately my effort to do a repress of the “Anti Everything” EP wasn’t successful. I guess the band wants to keep that EP unique and just affordable for the richer kids with prices over 25€ on ebay…
Besided from the Trash - Core / - Punk stuff, you also did some oddities like the Electro Punk band Zosch or the more rockier Maladroits. How did you wind up putting these records out? We played a show with zOSCH in munich and they played a brutal kicker game against us. I was also highly impressed by their unique sound combining electronic music with stomping punk power and they asked me, if id be interested in helping them with their EP. Of course I wanted. The Maladroits we got to know as we played with Tatort Toilet in cologne. Fantastic and catchy 77s punk from four charming guys. Im always open for every kind of punk stuff…
Some of your stuff is pretty limited, i'm glad you do re-presses hehe because else i wouldn't been able to catch all the good stuff! But what is your general motiviation to do this very limited runs? Most of the records Im releasing range from 300 to mostly 500 records a pressing. I think that’s enough to feed the wasted youth. If its sold out and customers still ask for the availability of a record, Im going to repress it someday. This whole preorder thing is great to get some of the pressing plant money before the official release date. I thank those customers through some limited nerdy shit.
Looking at the fact that you started the label only in 2007 and how many records you put out since then, i'd definatly put you in the top ranks of "high output while containing high quality" labels. Still, pressing records isn't that cheap anymore, so how do you manage to fund your activities? Haha, wow! Thanks so much!!! Most of the records I released through the help of friends and the international DIY scene. That makes it affordable for everybody and I get the chance to release such a mass of releases a year. From time to time I try to release such stuff on my own, even now with the support of grandmother befog.
Where do you get the inspiration and those great ideas for all the creative packaging, artworks and tape designs your doing from? My favorite is without a question the Madame Monster Demo, you did an really outstanding job on this one! Unfortunately this wasn’t my idea – but I helped tinking these beauties. Nevertheless I love helping bands with their packaging. Nothing is worse than a bad cover design. Im really into the good old 80s cutnpaste style, its very simple and cheap and the result is always outstanding.
Tell us something about your future plans for the label, what you would like to achieve with it someday or just what's going to happen next. I hope the label can finance its releases on its own one day, without my private money – that would be awesome. Nevertheless it would be primary awesome to get the chance to keep releasing great records from friends and bands I like. The next release will be a split 7’’ between Citizens Patrol and The Shining, which is going to be insane and highly limited to just 300 pieces. Also theres a Nihil Baxter demo 7’’ in the pressing right now, which I think is a consequent following for such a great debut output.
And also another run with the nerdy shorties here for Maz: - Favorite Wrestler of all time? - Best Wrestling Promotion in History? - Most underrated Wrestler? - Your "probabably/definatly never going to happen" Dream-Match? - And to summ it up ... Who is the true King of all Deathmatches: Funk, Cactus, Onita or Kasai? Unfortunately I don’t remember much from my wrestling childhood except a few names. I like Hulk Hogan and the Rock, before he started making bad Hollywood movies, so maybe these both should fight against each other.
What are you doing as a profession and spending your spare time on in the "real life"? Im studying media design at the moment and Im working as a freelance graphic designer for Wacken, Rock Am Ring and EMP, haha (no joke!). Besides I have a great girlfriend and two busy cat, Im caring about.
Well thanks for punching yourself through these questions i sendt over and you may adress the readers with some last words here! Konsumiert!
Ox-Fanzine#88 (Februar/März 2010)
Wo und wann gegründet, heute wo ansässig? 2007 in Hamm gegründet, bis heute dort geblieben, bald hoffentlich da weg.
Von wem gegründet worden und wer steckt heute dahinter? Spastic Fantastic ist zwar ein Soloprojekt von mir, Maz, wäre aber ohne viele liebe Menschen, die mir helfen und mich inspirieren, so überhaupt nicht möglich. Wenn ich von Spastic Fantastic rede, tue ich es somit gerne im Plural. Klingt auch besser!
Lebst du von deinem Label? Haha, nein, absolut nicht. Ich gebe mir Mühe, das Geld aus den Distroverkäufen für neue Platten beiseite zu legen. Manchmal klappt das, meistens aber nicht. Das Label finanziert sich quasi von der Hand in den Mund.
Was machst du sonst noch? Ich spiele Bass bei NAPOLEON DYNAMITE und singe bei THE OMNIPRESENT DISEASE. Neben Spastic Fantastic mache ich noch’n Tapelabel namens Yakuzzi Tapes und finanziere den Spaß durch kleinere Grafikerjobs. Shows machen wir hier in Unna auch, und eine Freundin, die es zu bespaßen gilt, gibt es auch noch in meinem Leben, hehe.
Welche sind deine bevorzugten Stilrichtungen? Alles, was gute Laune macht, am liebsten schnell, kurz und laut und abseits festgefahrener Standards. Bisher gab’s ja eine Menge schnellen Hardcore-Punk, in Reviews auch gerne T(h)rashcore oder -punk genannt. Die neue zOSCH-7“ wird aber zeigen, dass tanzbarer Electropunk der Marke LE TIGRE auch wunderbar knallen kann und genauso gut zum Label passt.
Deine Label-Vorbilder? Ich bin großer Rising Riot-Fan – was ein Zufall – und bin hier mit Horror Business Records groß geworden. Sonst musikalisch vielleicht noch Youth Attack, 625 Thrash und Crapoulet Records.
Die ersten Bands, die heutigen Bands? Sowohl damals als auch heute umfasst das „Headquarter“ Bands wie NIHIL BAXTER, NAPOLEON DYNAMITE, ALARMSTUFE GERD oder THE OMNIPRESENT DISEASE, von denen wir bereits mehr als eine Platte gemacht haben. KILLIN’ IT und THRASHINGTON D.C. sind auch Teil der Familie und inzwischen haben auch zOSCH!, SNOB VALUE, NERVOUS BREAKDOWN, FUNERAL MARCH und JAQUES SHE ROCK ihre Seele an uns verkauft, hahaha!
Was waren deine drei wichtigsten oder besten oder meistverkauften Veröffentlichungen? Die mir persönlich wichtigste Platte ist die THE OMNIPRESENT DISEASE/ALARMSTUFE GERD-Split-7“, da es für mich die erste große Vinylveröffentlichung war, bei der ich sowohl als Label als auch als Teil der Band dabei war. Der Gerd war unser absoluter Wunsch-Splitpartner und ich bin heute noch absolut stolz auf die Splitsingle. Die NAPOLEON DYNAMITE- und NIHIL BAXTER-7“s und somit die letzten Veröffentlichungen sind die bisher am meistverkauften Platten – vielleicht auch die besten?
Was fasziniert dich am Labelmachen? Der Mensch braucht Hobbys, und da ich sonst nichts kann, aber gerne Musik höre und auch mache, war ich dem Veröffentlichen nicht abgeneigt. Es ist schön zu sehen, dass sich Leute fürs Label oder dessen Bands interessieren. Natürlich ist es auch super, alles selbst in der Hand zu haben und Bands durch die Labelarbeit zu unterstützen.
Deine Labelpolitik? Die Musik und die Attitüde der Band muss natürlich stimmen. Pluspunkte gibt es für guten Humor und ’nen Designer in der Band. Je nach Geldlage muss ich dann gucken, ob ein Release drin ist oder nicht. Am liebsten mache ich natürlich was mit Freunden, die mich fragen, ob ich Bock drauf habe, was zu releasen. Es gibt aber auch Momente, in denen ich eine Band anschreibe und frage, ob sie nicht Interesse hätten. Bisher habe ich die Bands aber spätestens einige Monate später auch offline kennen und lieben gelernt, so dass ich mit allen Bands und Releases super zufrieden bin und hoffe, dass ich noch lange Bock und Geld habe, das Label weiterzumachen.
Human Parasit #8 (2009)
Wer hat dich zuletzt richtig zum Lachen gebracht? Krüki, als er sich sein Ritterleibchen vollgespuckt hat Was hast du gerade an?
Nihil Baxter Shirt (höhö), n grauen Zipper, ne schwarze Buchse und diverse modische Punkaccessoires
Der schönste Ort des Ruhrgebiets... Sieht eh alles gleich aus. Ich entscheide mich für den Horstmarer See in Lünen, weil man da prima grillen und schwimmen kann.
Spastic Fantastic ist das allergeilste Label, weil... in jedem Release viel Liebe und Taschengeld steckt
Welches ist dein Lieblingstier? Pelikan, Schimpanse, Schnaken, Schrimps und Wombats.
Was magst du überhaupt nicht? Tomaten, Zollbeamte und Märchenmetal
Deine erste Punk-CD? WIZO – Bleib tapfer/Für’n Arsch
Wenn ich ausm Pott wegziehe, dann nur nach... Mazedonien "...
Wichtiger Bestandteil von MAZ sind seine aufrichtigen Texte. Sie beschreiben tatsächlich erlebte Alltagssituationen. Ob frech und lustig ("Wenn ich ein Hund wär"), traurig und wütend ("Eiskalte Mama"), sanft und sensibel ("Ich kann nichts mehr sprühen."), sexy selbstironisch und wild ("Schenk mir Pfeffi") – hier kann sich jeder Krüki wiedererkennen..." Frid, September 2008
Der innere Erdkern hat einen Durchmesser von 2600 Kilometern. Im Sommer kann es da schonmal bis zu 6.700 °C warm werden. Laut Napoleon Dynamite befindet sich dieser inmitten des grauen, stinkigen Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen. Und von genau dort kommt auch Maz, der neben eben erwähnter Kapelle auch noch bei The Omnipresent Disease agiert. Ob seine Bands so gnadenlos scheiße sind, dass er stante pedes mit Spastic Fantastic Records ein eigenes Label gegründet hat, um deren Veröffentlichungen rauszubringen hoffe ich im Folgenden zu erfahren. So trafen wir uns also eines schönen Sommermonats, mit Bermudas bekleidet, Schirmchendrinkschlürfend in Essen, Unna, Kamen oder einer anderen langweiligen potthässlichen Pottstadt. Potthässlich kommt höchstwahrscheinlich von der passenden Frisur. Man sagt ja, der oder die hätte einen Topfschnitt, also so, als hätte man demjenigen einen Topf aufgesetzt und dann am Rand entlanggeschnitten. Das ist nun wirklich potthässlich. Ich hatte im zarten Vorpubertätsstadium auch mal sowas auf dem Kopf, aber das nur am Rande. Dieses Interview entstand natürlich nicht in Bermudas und von meinem Arbeitslosengeld kann ich mir auch keine Schirmchendrinks leisten. Alles scheiße.
Zwei Bands, Label. Auch arbeitslos, oder was? NOCH nicht, nee. Mit meinen zarten 20 Jahren bin ich wohl bei Erscheinen dieser Ausgabe gerade fertig mit meinem Abi und dabei ein hochgradig langweiliges Grafikdesignpraktikum zu absolvieren. Danach werd ich mich dann aber wohl erstmal in die Arbeitslosigkeit stürzen. Vielleicht lass ich mir noch ne Regenallergie von meinem Lieblingsarzt nachweisen und ab geht’s für mich auf Kosten des Steuerzahlers nach Spanien. Namensbedingt würde sich auch Mazedonien als Anschrift für mich besonders eignen, wir werden sehen… Bis dahin is aber auch noch n Momentchen Zeit, wo wir auch schon wieder beim Thema wären. Irgendwann 2007 gründeten wir eben The Omnipresent Disease. Haben dann auch recht zügig unser Demo aufgenommen. Da gab es die Idee mit dem Label bereits schon und ich fand, es sei der richtige Zeitpunkt Spastic Fantastic aus dem Boden zu stampfen. Als Label kannst du halt schnell mal Sachen mit anderen Labels tauschen und das kam der Band natürlich auch zu gute. Aufgrund der Tatsache, dass es für die meisten von uns die erste Band war, wussten wir, dass OPD kein Selbstläufer sein würde und es für ein paar Gigs ein bisschen mehr als ein Eintrag im Poisonfree- Forum bedarf. Da ist ein Label in der Hinterhand natürlich von Vorteil. Das Demo bekam gute Reviews und durch die Tauschsachen kam ich außerdem mit vielen netten Menschen ins Gespräch, so dass ich mich entschied, Spastic Fantastic weiterzumachen. Napoleon Dynamite wurde eigentlich als Quatschprojekt mit zwei anderen Kumpels geboren, um sich neben gesellschaftskritischen Problemen (wie bei OPD) auch noch den wirklich (wirklich!) wichtigen Aspekten im Leben zu widmen, wie etwa der allsommerlichen Mückenplage oder dem Fakt, dass Hitler nicht tot ist, sondern eine 50 Stundenwoche im Erdkern schiebt, um kaputte Raumschiffe repariert.
Deinen Labelbands könnte man wohl allen das Etikett Deutshträsch auf den Bandbus kleben und neben Nihil Baxter und Alarmstufe Gerd buhlen noch viele andere Formationen, die fast ausschließlich aus jungen Männern bestehen, um die Gunst der Punkerschar. Ist das gerade der letzte Schrei? Deutschträsh, soso...ich denk mal, gerade hier im Westen Deutschlands bekommt man viel von Bands ähnlichen Genres zu hören, wie etwa The Italian Stallion, Undressed Army oder den Surf Nazis, die meines Erachtens allesamt nicht gerade unverantwortlich an der Entwicklung von diversen Kapellen heutzutage sind. Da zähl ich auch Bands wie Nihil Baxter und eben Alarmstufe Gerd zu. Kurz, laut und schnell auf den Punkt gebracht macht ja auch wahnsinnig Bock! Einen gewissen Trend zu jenem Genre erkenne ich jetzt auf Anhieb nicht. Dass es sich laut deiner Definition beim „Deutschträsher“ um einen blutjungen Herren handele, muss ich widersprechen. Bands wie Lipkick, Regina, Rainbow Revenge oder auch den Tangled Lines zeigen, dass XX Chromosomen in der Hardcorepunkszene noch längst keine Seltenheit sind.
Viele Texte der genannten Bands zeugen von viel Humor, aber auch Sarkasmus und Zynismus. Und zwischen den Zeilen verbirgt sich dann doch öfter ein tieferer Sinn. In Zeiten von Internet-Blogs, Tauschbörsen und Download-Portalen verlieren diese Aussagen immer mehr an Bedeutung und es zählt nur noch, ob die Band fetzt und auf der Bühne abgeht, aber was und worüber sie singen verkommt zum verbalen Beiwerk zur Musik. Hast du das Gefühl, mit deinen Texten jemanden zu erreichen und hast du diese Intention überhaupt? Ich denke, dass das am Hörer selbst liegt, inwiefern er sich für die Message der Band interessiert, geschweige denn überhaupt versteht. Da fällt mir gerade der Gerd Song „Bullen sind cool“ ein. Das kann ja wohl mehr als missverstanden werden. Aber da musste die Bands schon selbst fragen, was sie sich dabei denken... Bei OPD entsteht ein Song meist so, dass einer von uns n Text mit zur Probe bringt und wir ihn da besprechen. Das reicht dann meist von persönlichen Problemen, wie eben jener Text über mein wertes Elternhaus bis hin zu übergreifenderen und wirklich wichtigen Themen wie etwa der zunehmenden Ausdehnung und Vernetzung rechtsextremer Kameradschaften. Es ist wichtig für diese Themen eine gewisse Sensibilität zu schaffen und wenn wir als Band, in welcher Form auch immer, etwas dazu beitragen können eine Meinung zu schaffen, haben wir unseren „Anspruch“ erfüllt. An Diskussionen mit dem Publikum kann ich mich nicht erinnern, an größere Diskussionen im Bandmobil oder im Proberaum schon eher, hehe. Nicht das wir da streiten würden, es hat schon mehr etwas von einem Podiumsgespräch mit anschließendem Fazit. Meist gewinnt Frid, ghhrrr… Welche Platte ich mir als letztes richtig intensiv mit Textblatt angehört habe, war die Toxic Avenger EP. Wirklich viel ist da allerdings nicht hängen geblieben, außer das die n Haufen saugeiler Lieder mit irre komischen Texten haben. Schade dass die schon weg sind… Wer sein Freizeitprogramm beim Hören von MP3s belässt, dem kann ich leider nicht helfen. Ich mag es, wenn Bands sich Mühe beim Artwork und den Texten geben und im Endeffekt zählt für mich persönlich die ganze Packung. Dazu zähle ich auch, hin und wieder mal n Bier mit den Musikmenschen an sich, zwinker zwinker. Punk ist mehr als nur Entertainment. Wem ne ganze Festplatte voller MP3s reicht, hat’s scheinbar nicht verstanden...
Du sprichst die Festplatte voller Mp3s schon an. Selber bietest du im Internet auf deinem Blog einen ganzen Haufen Musik zum Download feil. Machen solche Seiten es nicht gerade den kleinen Labeln, so wie Spastic Fantastic, das Leben enorm schwer, weil sich die Leute deine Scheiben nicht mehr kaufen, sondern einfach saugen und hast du Gewissensbisse, das geistige Eigentum anderer kostenlos der digitalen Welt zu offenbaren? Lädts du dir selber viel runter? Wie ist das Verhältnis Platten kaufen, Platten saugen? Was glaubst du, wie sich diese Verhältnis weiter entwickelt? Werden bald Alben nur noch im Internet veröffentlicht? Naja, den Blog hatte ich mit nem Kumpel in den Sommerferien gestartet. Seitdem stellen wir hin und wieder mal was online, was sich jedoch meist auf Demos, bereits Vergriffenes oder Platten auf Wunsch der Band beschränkt. Deshalb hab ich da keine Gewissensbisse, solange da keiner mehr dran verdienen kann. Kein großes Ding, nur eine kleine Hommage an bereits verschiedene Bands und ein bisschen Publicity für die Kleinen. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich Bands lieber erst auf MP3 höre, als mir die Platte blind zu kaufen. Danach sehe ich meist zu, mir die Sachen im Original zuzulegen. Ich hoffe natürlich, dass das ein großer Teil Bloguser ähnlich sieht und anschließend das Label oder die Band für deren Platten anschreibt. Da die Anzahl guter MP3 Blogs (wie auch zum Beispiel deiner, Bäppi – höhö) in letzter Zeit wirklich schlagartig zunimmt (was nicht zuletzt an den zunehmen Risiken für Tauschbörsenbenutzer liegen wird), lade ich schon mal 10-15 neue Platten im Monat runter. Hinzu kommen Bands, die mir per Myspace Labelanfragen mit Demolinks schicken. Die hör ich mir natürlich auch an. Von beidem lösch ich aber auch viel wieder. Wer es bis in mein Auto schafft, hat sehr gute Chancen auch bald bei mir im Plattenspieler seine Runden zu drehen. Wenn ich die Platte dann noch auf Wachs erwische… Ich glaube aber nicht, dass das Internet, zumindest in unseren Kreisen, altbekannte Medien ablösen wird. Die Schallplatte hat sich unter Musikliebhabern ja mehr als bewährt und solange die Produktion nicht unbezahlbar wird, glaube ich fest daran, auch die nächsten 10-20 Jahre weiterhin von neuen Veröffentlichungen auf Vinyl zu hören.
Lohnt sich die Veröffentlichung einer 7" für eine Band überhaupt noch? Eine Vinylsingle ist in der Produktion zu teuer, bietet zu wenig Spielzeit und wird am Ende kaum beachtet bzw. verkauft. Und wer hat heutzutage überhaupt noch ein Tapedeck zuhause oder im Auto? Trotzdem sind es gerade diese Medien, die du mit Spastic Fantastic vertreibst. Und warum darf ich als Musikliebhaber dann nicht von der Veröffentlichung von Napoleon Dynamite auf Vinyl hören? Also ich denke, dass sich eine 7’’ in jedem Fall für eine Band lohnt. Ist zwar aufgrund ständigem Seitenwechseln nicht gerade das praktischste Medium, aber durchaus sympathiekompatibel. Im Gegensatz zur LP Produktion ist die Single natürlich billiger und meist sehr sinnvoll, wenn die Band eh kaum Songs über einer Minute hat. Im Vergleich zur CD hat Vinyl einen schöneren Klang, aber wem erzähl ich das schon... Sowohl die Platte, als auch die Kassette haben ihren eigenen Charme und dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Ne CD einlegen und auf Repeat drücken kann jeder, Platten hören ist Sport! Ob wir die neuen Napoleon Dynamite Songs nun auf Vinyl oder CD rausbringen ist noch nicht ganz vom Tisch. Viele „Fans“ besitzen leider keinen Schallplattenspieler und werden wohl voraussichtlich weiterhin um MP3s betteln. Das ist zwar schade, aber ich kann auch keinem nen Plattenspieler aufs Auge drücken. Das macht wenig Sinn. Des Weiteren spricht leider vieles für die CD, da eine LP Produktion zu kostenaufwändig und eine 7’’ für die 15-20 neuen Lieder zu knapp wäre.
Ein kluger Mann hat mal gesagt "Punk ist mehr als nur Entertainment". Die Ärzte sagen, dass Punk "Selbstverstümmelung, Gewalt und Hass" ist und "jeden Tag ultrabesoffen zu sein" und Gerd meint "Punk ist Kommunikation". Was isses denn nu? Hehe, na ersteres kann ich so wohl unterschreiben, is klar. Der Gerd hat sowieso immer Recht. Aber wenn zwischen Punk und Kommunikation tatsächlich ein Gleichnis herrscht, so wäre ja Punk ohne Globalisierung und Internet nur halb so Punk. Hmm. Aber wen interessiert das schon. Ich denke sich ernsthaft Gedanken über Punk zu machen, ist sicherlich kein Punk. Kann ja auch nicht alles sein. Wichtig ist, find ich, was sicherlich auch schon der ein oder andere vor mir gesagt hat, was DU draus machst. Punk ist bestimmt nicht bei H&M Anarchie Buttons oder bei Saturn ne Normahl CD zu kaufen. Beides klauen vielleicht schon eher, hehe…Ne aber mal im Ernst. Ich denke, dass dich Punk im Laufe der Zeit und voranschreitendem Alter in vielen Lebenslagen prägt. Dazu zähl ich zum Beispiel eine grundsätzlich kritische Haltung oder den Mut, es anders zu machen. Deshalb erfindet sich Punk halt auch immer wieder neu. Das geht manchmal leider auch ganz schön nach Hinten los…
Was geht manchmal leider auch ganz schön nach Hinten los? Naja, Punk ist ja nicht gleich Punk. Es gibt genug Idioten, die durchaus beweisen, dass Punk durchaus super scheiße sein kann. Man sollte auf jeden Fall Ohren und Augen offen halten und nicht immer alles schlucken, was einem vorgeworfen wird. Heutzutage tummeln sich genug rechtsoffene Bands, Konzertveranstalter und Organisationen im Internet. Gehirn anschalten! So genannte „unpolitische“ Fratzen find ich übrigens genauso dämlich…
Was muss eine Band für Kriterien erfüllen, um von dir gesignt zu werden und welche Asse hast du für das kommende Jahr im Ärmel um die Hitparaden zu stürmen? Über gute Musik kann ja ma ganze Monate streiten, aber sie sollte zumindest MIR gefallen. Wenn man sich die bisherigen SFR Releases anguckt, kann man ja ungefähr erahnen auf was ich so persönlich Bock habe. N’ gewisser Humor ist auf jeden Fall von Vorteil, aber da haben wir auch schon drüber geredet, hehe…dieses Jahr werden die Jungs von Nihil Baxter, Alarmstufe Gerd, Napoleon Dynamite und The Omnipresent Disease alle wieder ins Studio marschieren und so wies aussieht bin ich bei allen Releases auch wieder dabei. Dann wird’s auch noch ne Split 7’’ zwischen Killin It! und Thrashington DC geben und ne In Defence Discographie. Alles wird sich natürlich innerhalb weniger Stunden verkaufen und dann kauf ich mir vom Gewinn n neonpinken Panzer, so!
Ok, damit wäre ich dann am Ende. Muchas Gracias für deine Zeit und die Antworten und auf bald mein Guter. Danke für die netten Fragen.
Renfield #21 (2009)
Seit wann gibt’s S.F. Records, wer steckt dahinter und was sind die Ursprünge? Wie ging’s eigentlich mit dem Label los? Tach tim! Vorweg ersma danke fürs Fragenstellen! Spastic Fantastic mach ich jetzt seit 2007. Ich hab schon immer Bock gehabt, Sachen selbst in die Hand zu nehmen und irgendwie kam ich dann auf die Idee auch irgendwann mal n DIY Label zu starten. Horrorbiz und Rising Riot kommen hier aus der Ecke und ich fand’s immer bemerkenswert, so was selbst auf die Beine stellen zu können und was am Ende doch teilweise für super Platten dabei rauskamen. Ich mach das Ganze eigentlich alleine, aber hinter Spastic Fantastic stehen ne ganze Menge Menschen und Freunde, die mir Tipps geben und mit denen ich mich austauschen kann. Los ging’s dann endgültig als wir mit OPD unser Demo aufgenommen haben…
Was ist das Interessante für dich an der Labelarbeit? Vielen kleinen Bands mit Punk / HC Background fehlt anfangs irgendwie das Medium, um gehört zu werden und Shows zu bekommen. Das merkt man schnell, wenn man selbst in ner Band spielt, die keine großen Szenesuperstars in Petto hat. Myspace und n Freundeskreis im 4 stelligen Bereich kann ja auch nich alles sein und n Label im Rücken ist definitiv von großem Vorteil. Ich tausche viel mit anderen Labels und man kann sich 1. seine eigene Sammlung an Platten zusammenstellen 2. Sachen für den Distro horten und 3. kommen die eigenen Releases auch noch unter’s Volk. Alles geil!
Du spielst ja nebenbei noch bei OPD und Napoleon Dynamite. Inwieweit hat sich die Labelgründung aus der Tatsache ergeben, mit der eigenen Band eine Platte rauszubringen? Was hat dich außerdem dazugebracht, ins schlecht gechlorte Haifischbecken des Musikbusiness zu steigen? Die Tatsache ne Platte rauszubringen war im Prinzip der letzte ausschlaggebende Schritt in Richtung Labelgründung. Da ich das schon länger vorhatte und n Labellogo aufm Demo ja auch super aussieht, kam eines zum anderen. Ins „Musikbusiness“ hatten und haben wir nicht vor, einzusteigen. Ich hab kein Bock mir Sorgen, um Plattenverkäufe, Zielgruppen und Werbekonzepte zu machen. Spastic Fantastic ist und bleibt nur Hobby.
Auf der „Nur Hits“ – CD von Napoleon Dynamite ist als Cover der alte Fritzl im Sommerurlaub drauf. Klar, Punk muss und will ja provozieren, gab’s denn darauf schon mal dementsprechende Reaktionen? (Ich hab die CD einem Freund aus Österreich gezeigt und der sagte, so was Holzhammermäßiges geht eigentlich nur in Deutschland, das wäre bei denen gar nicht möglich). Und gibt es denn außer der Provoschiene einen tieferen Sinn hinter dem Cover? Klar gab’s dementsprechend auch schon harsche Kritik. Vorallem auch von Freunden und Familie (haha). Napoleon Dynamite war von Anfang an ne Schnappsidee. Wir haben uns nich gedacht nach dem Demo, noch mal irgendwann was Größeres zu machen. Wir haben uns zum Proben getroffen, über den alltäglichen Medienwahn philiosophiert und dementsprechend wenig gehaltvolle Songs daraus gebastelt. Die Krönung sollte eben n’ richtig geschmackloses Cover sein. Da kam für uns nur die ekelhafte Fritzl- Fratze in Frage. Neben dem oft zitierten Polizeifoto vom Josef, haben wir im Netz auch noch ne handvoll unterhaltsamer Bilder aus seinem Urlaub gefunden. In Unna gibt es ne handvoll beschissener Abiturientenbands, die sich mit grässlicher Alternative/Rock/Funk/Metal Mucke und noch hässlicheren Bandfotos und Coverartworks zieren. Da gibt’s dann plötzlich diese Napoleon Typen, mit dem 3 Akkordeschrebbelpunk und dann auch noch das Inzestmonster aufm Cover, halloooo???!?!?! Provokation? Schon möglich, ja!
Vier Kriterien, die auf eine Band zutreffen müssen, damit du sagst: „Mit denen mach ich ne Platte.“ Party! Schöne Musi mit guten Texten, möglichst aus der schnelleren Thrash- oder smooveren Garagepunkecke, gerne aber auch anderes, nur kein Metal/Emo/Newschool Geschmack! (Ich hab schon viele gruselige Artworks gesehn, unglaulich…wenn mans nich kann, lässt man das wen anderes machen, oder?) Humor! Muss nich unbedingt in den Texten deutlich werden, aber menschlich n gewisser Charme lässt mein Herz schmelzen… Newcomer! Ich mach prinzipiell eigentlich lieber was mit neueren Bands, da das vom Anspruch zueinander eher passt, als wenn ich jetzt die neue Limp Wrist machen würde oder so. Trotzdem würde ich die auch machen, hehe…
Thema Download: Inwiefern betrifft das ein recht kleines Label wie S.F. Rec. überhaupt? Glaubst du daß das eher ein Problem für Plattenfirmen ab einer bestimmten Größe ist, egal ob Indie oder Major? Ich hab schon den ein oder anderen Artikel gelesen, werde da aber irgendwie nich schlau raus. Ich glaube, dass die sich schon genug Kohle durch GEMA, überteuerte Konzerte und was weiß ich in die Taschen stecken. Nicht zuletzt auch das größte Stück Kuchen von den Verkaufszahlen an CDs und MP3s. Inwiefern Downloads etc. jetzt tatsächlich die hiesige Musikindustrie schaden, kann ich nich sagen, wird aber bestimmt zu kompensieren sein. Ich stelle, sobald die Bands ihr ok geben, die ausverkauften Sachen meist zum kostenlosen Download ins Netz. Öfter auch schon viel früher. Irgendwie muss man zwar auch sehen, wo man bleibt, aber sich schön die Taschen voll machen und ne Scheibe 5. mal nachpressen zu lassen, muss ja auch nicht sein. Es gibt ja auch immer noch Leute, die das Geld dafür einfach nich überhaben. Ich könnte da noch 1000 andere Pro- Argumente anführen…von mir alle drei Daumen hoch fürs Internetz!
Wie bist du eigentlich in Hamm gelandet? Und seit wann? Was zur Hölle machst du in dieser Stadt? Das hier ist der geeignete Platz um mal richtig über diese Stadt abzukotzen. Meine Mutter hat nen neuen Mann und dann sind wir alle nach Hamm gezogen. So vor 5 Jahren glaub ich. Seitdem sehe ich zu, die Woche und vor allem die Wochenenden woanders zu verbringen. Hamm ist grau, hässlich und langweilig. Einfach zum Kotzen, genau wie jede andere Pott Stadt auch.
Inwieweit nimmst du beim Artwork/Layout der Platten Einfluss auf die Bands und wie viel Freiraum gibst du ihnen dabei? Wenn die Bands mich fragen, ob ich denen beim Artwork unter die Arme greifen kann, bin ich denen natürlich gerne behilflich, bin aber auch kein Zauberer. Wenn die das alleine machen möchten, ist das natürlich völlig ok und direkten Einfluss auf deren künstlerische Freiheit nehme ich dann nicht. Dass das Cover danach nicht total Scheiße aussehen soll ist natürlich von beiden Seiten gewünscht, aber Probleme gabs bisher noch nicht.
Gibt’s ne Veröffentlichung auf die du besonders stolz bist? Welche Bands stehen auf der All-time-Record-release-Wunschliste? Und was war die letzte Platte, die du in die Finger gekriegt hast und bei der du dachtest – die hätte ich auch gern gemacht? Auf jedes Release bin ich in irgendeiner Weise Stolz. Vorallem auf die, die ich selbst mache und neben Geld, auch noch Zeit und Kreativität reinstecke. Etwa bei den Tapes. Auf meiner Release Wunschliste ganz oben steht die neue OPD Platte. Wir werden wahrscheinlich ne 10’’ machen und ich kanns kaum erwarten endlich aufzunehmen. Auf die neue Nihil Baxter freu ich mich natürlich auch, die machen zu dürfen und Alarmstufe Gerd werden dieses Jahr auch noch ins Studio gehen. Für größere Bands, etwa aus den Staaten hätte ich gar nicht das Geld für die Pressung und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den anstehenden Releases.
Im Augenblick bringt ihr ja nur Punk/HC-Sachen raus, wie weit wären auch Veröffentlichungen denkbar, die stilmäßig nicht in diesem Rahmen liegen? Kann ich mir definitiv vorstellen, solange die Attitüde irgendwo stimmt. Auf jeden Fall sollte es aber schon linkspolitisch sein und vielleicht auch mit DIY und Punkroots vertraut sein. Unter diesem groben Gerüst könnte ich mir schon einige Genres vorstellen, auf die ich Bock hätte!
Die Bands auf Spastic Fantastic sind ja alle eher oldschool Hardcore/Punkrock. Wie schätzt du denn die These ein, daß sich in den letzten Jahren vermehrt Bands gegründet haben, die sich in Artwork und Layout sehr am HC der 80erjahre orientieren? Und warum? (Liegt’s vielleicht an den ähnlichen geschichtlichen Umständen (Reagan- bzw. Bush-Ära) oder eher an der „geschichtlichen“ Aufarbeitung wie durch Filme wie „American Hardcore“? Oder weil alle den melodischen NOFX/Pennywise/Lag Wagon-Kram nicht mehr hören konnten?) Jau, Oldschool boombt wie sonst was! Das liegt denk ich auch vor allem an Bands wie etwa Dean Dirg, die hierzulande ja schon ne ganze Welle an Bands losgeschlagen haben. Das Layout richtet sich schätzungsweise auch lieber an großen Vorbildern mit cut’n’paste, Stencil, Farbspritzern und nem dreckigen Gesamtlook. So hat jedes Genre ja auch irgendwo seine typischen Artworks. Da fallen mir auf Anhieb auch zig ewig hässliche Metal Cover ein. Frag ich mich auch, muss das sein? Scheinbar aber schon.
Ein kleiner Blick in die Kristallkugel: Welche Veröffentlichungen sind als nächstes geplant? Wie schon gesagt neue Pladden von The Omnipresent Disease, Nihil Baxter und Alarmstufe Gerd. Dann die neue Napoleon Dynamite, die zweite LP von Thrashington DC und nen Discographie Tape von Tatort Toilet.
Aus der Abteilung „Da lacht der Labelbetreiber“: Bitte den besten Witz, den du als letztes gehört hast. Hmm, schwer zu sagen. Myspace schwämmt schon ne ganze Flut an bekackten Bands an Land. So auch mir öfters mal inn Posteingang. So richtig lachen kann ich darüber nich, aber da sind teilweise schon n paar abstruse Kappellen bei, für deren Internetpräsenz einschließlich Musik ich mich schon fast fremdschämen müsste. Und die wollen dann gerade MICH, der ihre neue supergeile Platte machen soll. Hehe! Klar, und noch die andern 50 Labels in der Freundeliste. Traurig, dass heutzutage alles in der weiten Anonymität untergeht. Aber n wirklich großer Lacher is mir als „Labelbetreiber“ bisher noch nicht untergekommen…. Danke Tim für die netten Fragen und das Interesse an meiner Person :) Grüße, Maz
Interview mit Oile, keine Ahnung wofür... (2008)
Maz, zunächst einmal gib uns doch bitte einen kurzen Überblick darüber, wer du bist und was du alles so machst. Mein Name ist Maz, bin 20 Jahre alt, wohne zur Zeit in Hamm und mache in Unna gerade mein Abi fertig. Hamm ist totlangweilig und auch Unna bietet keine besonderen Reize, deshalb mache ich in meiner Freizeit allerlei Quatsch, wie schon in der Überschrift eingeleitet. Neben dem Sängerposten bei OPD, spiele ich Bass bei Napoleon Dynamite, bringe die Platten bei Spastic Fantastic Records als Tape, CD oder Platte an den Kunden und besser mir die Labelkasse mit nen paar „hippen“ Teenieshirtdesigns auf.
In deinem recht jungen Alter bist du in der DIY-Szene schon unglaublich aktiv. Wobei das Alter ja nun wirklich kein Kriterium ist, aber es ist schon ein wenig unüblich. Erklär doch mal bitte, wodurch und wie du zum DIY gekommen bist. Als wir mit OPD die Demo draußen hatten, brauchten wir irgendnen Medium, um die Musik an die Frau und an den Mann zu bringen. In unserer Region tummeln sich viele kleine Labels und die Idee eines eigenen Distros, gekoppelt mit nem eigenen kleinen Label war schon lange geboren. So gab es das erste Release auf Spastic Fantastic.
Was macht für dich die Faszination an DIY aus? Was sind die Gründe, warum du dein Label danach ausrichtest und woher kommt die Motivation, das zu betreiben? DIY heißt, es selbst in die Hand zu nehmen. Du entscheidest wann, was, wie viel und wozu. Was dir halt gerade in den Sinn kommt, die Zeit am effektivsten totzuschlagen, wird angegangen. Du entscheidest wie viel dein Hobby kostet und kannst dementsprechend auch mit kleiner Scholle DIY voll durchstarten! Da ich schon seit meiner Kindheit in meiner Freizeit häufig zu Stift, Schere und Klebe greife, macht es Spaß, zu sehen, dass sich auch andere Menschen, für Produkte der eigenen Langeweile interessieren können. Das macht sich natürlich durch Anfragen für solche Interviews wie dieses besonders bemerkbar und mich auch ein bisschen verlegen, hehe…
Nicht nur bist du mit deinem Musik-Label aktiv, sondern betreibst nebenbei noch ein kleines DIY-Textil- / Kleidungs-Label (Razing Nightmare). Wie stellt ihr eure Shirts her und was außer T-Shirts macht ihr sonst noch? Razing Nightmare gabs schon vor allem anderen, also vor so ca. 3 Jahren. Ist auch wie die andern Sachen aus nem reinen Langeweilenachmittag entstanden und ich kann heute auf 7 Designs und 400 verkauften Shirts zurückblicken. Das ist zwar nicht vergleichbar mit den Stückzahlen größerer Brands, die sicherlich auch schwarze Zahlen in höheren Bereichen als ich schreiben, aber trotzdem hab ich für jeden Druck immer nur ein sehr begrenztes Kapital zur Verfügung und muss gucken, wie ich das schnell wieder reinbekomme. Ich zeichne die Shirts oder entwerfe bzw. bearbeite sie am Grafiktablett und dann werden sie mittels Siebdruckverfahren auf Shirts gedruckt. Da mich der Siebdruck interessiert habe ich mir selbst einen kleinen Rahmen und ein paar Farben gekauft, von einer mehrfarbigen Shirtproduktion bin ich aber noch sehr weit entfernt und möchte auch nicht, dass aufgrund meiner Unkenntnis und Rumprobierens die Qualität der Shirts darunter leidet. Ich konzentriere mich bei RNC zwar hauptsächlich auf Shirts, allerdings sind andere Textilien auf Anfrage auch kein Problem. Für die Zukunft will ich mich mit einem Modedesignstudenten zusammentun, um die Kollektion auch selbst zu schneidern. Mal sehen, was die Zukunft bringt…
Wie vertreibst du deine Artikel, wie füllst du deinen Mailorder-Bestand auf? Meine Artikel vertreibe ich hauptsächlich über den Tausch mit anderen Labels. Das ist auch gut für die Bands, weil sich ihre Platte somit schnell verteilt, weil größtenteils kleine Stückzahlen nach vielen Orten getauscht werden. Dabei versuche ich auch immer mit kleinen Labels aus dem Ausland und Übersee zu tauschen. Ein kleiner Teil wird direkt zum Wholesalepreis von Onlineshops oder Plattenläden gekauft. Manchmal auf Kommission. Hatte ich bisher aber noch nie Probleme mit…
An deinen Veröffentlichungen ist deutlich zu erkennen, dass du dich nicht damit zufrieden gibst, eine Covervorlage zu erstellen und diese unter das Kopiergerät zu legen. Es ist schon sehr vieles bei dir wirklich „handmade“. Wie stellst du deine Veröffentlichungen her? Was für Techniken und Basteleien wendest du so an (Stichwort: Schablonen, Sprühen, Drucken)? Meistens fallen mir solche Sachen beim Autofahren ein. Nicht alles was mir einfällt, wird dann direkt für nen Release oder so verwurstet, aber das Kassettenansprühen etc. gehört definitiv zu meinem kreativem Rundumschlag dazu, hehe. Das SCHAFFEN an sich spielt dabei eine große Rolle. Geld an ne Firma zu überweisen, die mir die Kassetten bedruckt, überspielt, einpackt und vielleicht auch noch einschweißt, kann jeder. Ich nehme mir gerne Zeit für so was und freue mich, wenn Leute die stundenlange Arbeit zu schätzen wissen. Für mich zählt bei Musik auch eher das Gesamtpaket als ein paar aneinander gereihte Akkorde. Das Auge hört mit, Musik zum Anfassen – so oder so ähnlich würde ich es mir auf die Flagge schreiben, wenn mich dazu jemand auffordern würde. Dabei hole ich gerne mal die Sprühdosen raus und mach mich ans Werk. Die Technik spielt dabei keine große Rolle. Was mir eben gerade in dem Moment einfällt. Stencil, rumschmieren oder bisschen klecksen. Hauptsache Unikat! Siebdruck macht mir auch viel Spaß, ich werde das bald mal für nen Release benutzen. Mal sehen, was das wird.
Welche medialen Tools, Programme und Werkzeuge benutzt du zum Herstellen deiner Produkte? Für die Designs male ich oft viel Zeug selbst, scanne das ein und bearbeite es mit Photoshop und Illustrator. Sonst kommen kaum andere Programme zum Einsatz. Reicht auch!
Um ein letztes mal auf dein junges Alter einzugehen: Du bist mit Web 2.0, Interaktivität im Internet und virtuellen Räumen groß geworden und aufgewachsen, wie kein anderer meiner Interviewpartner. Welche Hilfsmittel im Internet, die du nutzt, sind für dich auch im privaten Bereich völlig selbstverständlich? Ich habe letztens ein Interview für den Bäppi vom Humanparasit gegeben. Der fragte mich eine ähnliche Frage. Da wir beide nebenbei einen kleinen MP3 Blog machen, gewinne ich dem ganzen durchaus viele Vorteile ab. Der Musikkonsum fängt bei mir häufig im Netz an und endet dann mit ner Tasse Kaffee vor dem Plattenteller und der routieren Originalscheibe. Da liegt denk ich der große Vorteil, dass da nix mehr blind kaufen musst. Natürlich hat das auch Nachteile für die hiesige Musikindustrie, wenn die n paar Milliarden im Jahr weniger an „kriminellen“ Nutznießern weniger verdienen, wirklich jucken tut mich das aber nich. Das sind andere Größen, andere Zielgruppen. Bei DIY weiß man schnell, wo das Geld hinfließt und da geb ich gerne mein Geld aus, um kleine Leute zu unterstützen. Hinter MySpace steckt zwar ein riesiges Arschloch und viele Arschlochuser, aber die Idee ansich ist super. Ein großes gemeinsames Netzwerk ist auch in DIY und Punk Kreise ein wichtiger Faktor, im Austausch mit Gleichgesinnten.
Bist du der Ansicht, dass die meisten Bands DIY nur aus einer Notsituation heraus betreiben, da sie kein größeres Label finden, welches sie signt? Glaubst du, man muss als Band heute überhaupt noch gesignt werden, um damit erfolgreich zu sein?Ich glaube, Bands mit dem Anspruch von großen Labels gesignt zu werden, werden sicherlich nicht im DIY Umfeld nach ihrem Glück suchen. Die werden dann vielleicht mal ein paar Promo CDs an Sony, BMG oder was weiß ich schicken, bis sie dann auch irgendwann wieder weg sind. Erfolg ist relativ, aber Erfolg in DIY Kreisen ist sicherlich nichts besonders ertragreiches und manchmal auch sehr ernüchternd. Konzerte um 3 Uhr nachts vor einem 5 Mann Publikum sprechen für sich. Aber so ist das eben manchmal und ich weiß damit umzugehen. Was zählt, ist die Kommunikation und der Gedanke, alles selbst in der Hand zu haben und sich nichts vorschreiben zu müssen. Deshalb würde DIY für erfolgshungrige Musiker auch nicht in Frage kommen – MEINES Erachtens.
Meinst du, dass DIY auch in sozialpädagogischen Bereichen anwendbar ist, wie z.B. in der Behinderten- oder Jugendarbeit, wie auch in der Erwachsenenbildung? Beispielsweise die Vermittlung der DIY-Ethik, DIY-Anfertigungstechniken und die Erstellung eines Netzwerks.
Ja klar! Ich bin kein Pädagoge, um das objektiv einschätzen zu können, aber zum Thema Jugendarbeit schreibe ich den DIY Ethiken genug Anreizstrukturen zu, die eine sinnvolle Freizeitgestaltung fördern. Ob nun DIY oder Do it with friends. Gerade für Unter- und Mittelschichten stellt der DIY Gedanke ja auch ein finanziell flexibles Hobby dar. In wiefern DIY Bastelaction in der Behindertenarbeit fruchten kann, kann ich nicht sagen. Ich denke, aber auch das hier der Schaffensprozess sehr wichtig ist!
Ist DIY in deinem Freundes- und Bekanntenkreis weit verbreitet? Es muss ja nicht immer nur im Musikbereich sein. Naja, es geht. Viele Bekannte spielen in Bands, haben auch gleichzeitig ein Label laufen oder sind als Booker tätig. Seit zwei Jahren organisiere ich mit mehreren Freunden mehr oder weniger regelmäßig Konzerte in Unna. Ist auch ne absolut tote Stadt. Hamm dagegen ist noch viel viel toter. DIY ist da meistens eine gute Alternative!